Wertvolle Hinweise & Tipps für Deine Wunschgravur

Wissenswertes über die Diamantgravur

Bei der Diamantgravur wird die Gravur mit einem Werkzeugdiamanten in das Schmuckstück geritzt. Dies kann automatisiert mit einer computergesteuerten Graviermaschine (CNC Graviermaschine) erfolgen. Oder auch mit einem Pantographen, bei welchem die Zeichen mit einem Schriftsatz (Schablonen) manuell in das Schmuckstück geritzt werden. Oder auch mit einem Gravierstift, mit welchem die Gravur komplett von Hand graviert wird. Im Unterschied dazu gibt es die Lasergravur, bei welcher die Gravur von einem computergesteuterten Laser in die Oberfläche des Schmuckstückes gebrannt wird.

Wir verwenden für die Personalisierung Deines Schmuckes einen Gravierstift mit Diamantspitze. Dein Gravurwunsch wird von uns - besser gesagt von mir höchstpersönlich - auf Deinem Anhänger / Charm individuell handgraviert. Diese handschriftliche Diamantgravur verleiht jedem Schmuckstück eine ganz persönliche Note sowie ein einzigartiges Design. Initialen, Namen, Datum und Symbole kann ich auf diese Weise für Dich gravieren. Eine Fotogravur ist leider nicht möglich.

Die Diamantgravur ist sehr langlebig und im Gegensatz zur Lasergravur nicht schwarz, sondern farblos, also Ton in Ton mit der Metallfarbe. Dadurch ist die Diamantgravur nicht aufdringlich, sondern wirkt dezent und sehr edel. Im Licht schimmert und glitzert die Gravur wunderschön.

 

hilfreiche Tipps für Deine Wunschgravur

Anhänger und Charms, die Du mit Deiner Wunschgravur personalisieren lassen kannst, erkennst Du an dem kleinen Stift-Symbol rechts oben am Artikelbild. Auch aus der Beschreibung geht hervor, ob und wie Dein Schmuckstück graviert werden kann.

Wenn Du eine Gravur wünschst, wähle einfach bei Gravur 1 Deine gewünschte Gravuroption und gib anschließend weiter unten bei Personalisierung im entsprechenden Feld Deinen Gravurwunsch bekannt. Sind auf dem Schmuckstück mehrere gravierbare Anhänger / Charms vorhanden, so gib bitte auch bei Gravur 2, etc. Deine Gravurwünsche entsprechend an. So kannst Du beispielsweise Ohrringe paarweise mit dem selben Motiv gravieren lassen oder Du wählst für jeden Ohrring eine andere Gravur.

Je nach Größe des Anhängers / Charms sind einzelne Buchstaben, einfache Symbole (z. B. Herz, Unendlichkeitszeichen) sowie Namen, Geburtsdatum, Hochzeitsdatum, kurze Texte oder auch Kombinationen (z. B. Name & Datum) möglich. Auch besondere Wünsche und aufwendigere Symbole wie einen Schmetterling kann ich gerne für Dich umsetzen. Eine Fotogravur ist leider nicht möglich.

Gravur eines einzelnen Zeichens (Buchstabe, Zahl, Sonderzeichen) oder eines einfachen kleinen Symbols (Herz, Unendlichkeitszeichen) im Miniformat. Diese Gravur ist auch bei sehr kleinen Charms möglich. Beispiele: A     5     ?     ♡     ∞

Gravur eines Namens (bei sehr kurzen Namen auch zwei), eines Datums oder eines sehr kurzen Textes. Je nach Platz gerne in Kombination mit einem einfachen kleinen Symbol (Herz, Unendlichkeitsszeichen). Je nach Größe und Form des Anhängers / Charms varriert der Platz für die Gravur. Auf einem Kreis ist z. B. mehr Platz als auf einem Stern. Auch die Art der Zeichen und Positionierung (einzeilig, mehrzeilig) wirkt sich auf die maximal mögliche Zeichenanzahl aus. Bitte beachte diesbezüglich etwaige Hinweise in der Beschreibung.

Marie ♡
Lea Jana
Eva & Tim
A ∞ R
05.05.2015
I love you

Gravur eines aufwendigeren oder größeren Symbols. Ein einfaches kleines Herz oder ein kleines Unendlichkeitszeichen zählen hier nicht dazu.

Gravur mehrerer Namen bzw. sehr langer Namen / Doppelnamen, Kombination aus Name und Datum, kurze Texte sowie Namen und Texte kombiniert mit einem Symbol. Diese Gravur ist nur auf einem großen Anhänger / Charm möglich. Bei Ringen (Scheiben) ist eine Kombi-Gravur nur ohne Symbole möglich (ausgenommen kleine Symbole wie z. B. ♡ ∞ ☆ • ).

Sarah 12.03.2020
M & J 05.05.2015
Noah ♡ Lisa ♡ Sarah
Katharina ∞ Maximilian
Mein kleiner Engel ♡♡♡
Lisas Taufe "Fisch"

Die tatsächliche Zeichenanzahl, die auf dem Anhänger / Charm Platz hat, richtet sich einerseits nach dessen Größe sowie Form und andererseits auch nach der Art der Zeichen. Beispielsweise benötigt ein "i" oder "l" viel weniger Platz als ein "a" oder "m". Ebenso spielt es eine Rolle, ob die Gravur einzeilig oder mehrzeilig erfolgen kann. Da ich von Hand graviere, gibt es einen gewissen Spielraum, indem ich die Schriftgröße etwas variiere. Mehrere Namen, Name inkl. Datum sowie lange Namen oder Texte sind jedoch nur auf großen Anhängern / Charms möglich. Fotos bereits gravierter Schmuckstücke können hier hilfreich sein, um die Gestaltungsmöglichkeiten besser einschätzen zu können. Selbstverständlich kannst Du nicht vorher wissen, ob sich Deine Wunschgravur ausgeht. Und das musst Du auch nicht. Denn sollte für Deinen Gravurwunsch wirklich nicht ausreichend Platz auf dem Anhänger / Charm sein, melde ich mich natürlich bei Dir und unterbreite auch gerne alternative Vorschläge für die bestmögliche Umsetzung Deiner Gravurwünsche.

Je nach Anhänger / Charm sind nur eine Seite oder auch beide Seiten gravierbar. Welche Gravuren beim jeweiligen Schmuckstück möglich sind, siehst Du anhand der Auswahlmöglichkeiten im Feld "Gravur" sowie auch in der Beschreibung.

Einfache Symbolwünsche wie ein Herz ♡ oder das Unendlichkeitsszeichen ∞ kann ich auch auf einen kleinen Anhänger / Charm gravieren. Aufwendigere Symbole wie ein Schmetterling oder eine Blume benötigen etwas mehr Platz. Vor allem in Kombination mit einem Namen oder Datum sind diese nur auf einem großen Anhänger / Charm möglich. Wenn Du ein Symbol gravieren lassen möchtest, kannst Du mir das einfach mittels entsprechendem Symbol oder auch Text mitteilen (z. B. für ein Herz einfach das Herz-Symbol oder den Text "Herz" eintragen). Wenn ich mir nicht sicher bin, was genau gemeint ist, melde ich mich natürlich.

Da ich von Hand graviere ist eine Gravur von Fotos bzw. Bildern oder Logos leider nicht möglich. Die Gravur von Symbolen (Herz ♡, Schmetterling, Marienkäfer, Blume, ...) ist jedoch kein Problem. Wenn Du unsicher bist, ob Dein Gravurwunsch umgesetzt werden kann, schreibe uns einfach eine Email an kontakt@raven-edelstahlschmuck.at.

Grundsätzlich platziere ich die Gravur immer so, dass diese auf dem Anhänger / Charm harmonisch wirkt (z. B. mittig bei einem runden Anhänger). Solltest Du diesbezüglich besondere Wünsche haben, so gib diese bitte unter "weitere Angaben oder besondere Wünsche" an.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob sich Dein Gravurwunsch umsetzen lässt oder Du sonst irgendwelche Fragen zu Deiner Gravur hast, schreib mir einfach eine Email an kontakt@raven-edelstahlschmuck.at. Gerne kannst Du Dich auch über "Frage zum Produkt" mit mir in Verbindung setzen.