Schmuck für Allergiker

verfasst von Alexandra Raab, 08.01.2022
 

Welcher Schmuck eignet sich bei empfindlicher Haut?

Jucken, brennen, Rötungen oder sogar eitrige Entzündungen. Wer an einer Nickelallergie, welche die häufigste Form der Kontaktallergie darstellt, leidet, für den kann das Tragen von Schmuck zur Qual werden. Besonders bei "billigem" Modeschmuck - meist aus dem Ausland - ist Vorsicht geboten. Denn dieser entspricht leider oft nicht den strengen Regeln der REACH Verordnung (vormals EU-Nickelverordnung). Nach dieser darf die Nickelfreisetzung bei Gegenständen, die unmittelbar und länger mit der Haut in Berührung kommen, den Grenzwert von 0,5 μg / cm² / Woche nicht übersteigen. Bei Schmuck, der durch die Haut geht (z. B. Piercings, Ohrstecker, etc.) ist der Grenzwert für die Nickelabgabe mit maximal 0,2 μg / cm² / Woche noch niedriger angesetzt.
 

Problemzone Ohrlöcher

 
Am häufigsten treten Probleme beim Tragen von Ohrringen auf. Denn Ohrschmuck hat - ebenso wie Piercingschmuck - sehr engen Hautkontakt. Auch die richtige Hygiene ist beim Wechseln von Ohrschmuck sehr wichtig. Ich selbst vertrage bei Ohrringen weder Modeschmuck noch Silber und reagiere darauf mit geschwollenen und entzündeten Ohrlöchern. Muss man bei einer Kontaktallergie also auf Schmuck - insbesondere Ohrschmuck verzichten? Keineswegs. Sofern man Schmuck aus allergiefreien Materalien trägt. Aber welche Materialien eignen sich denn für Allergikerschmuck?
 
 

Allergikerschmuck - nickelfrei und hypoallergen?

Schmuck für Allergiker wird meist mit Begriffen wie antiallergisch, allergiefrei, hypoallergen und nickelfrei beworben. Als besonders allergikerfreundliche Materialien gelten dabei Titan, Gold und Edelstahl, insbesondere Chirurgenstahl. Bei Titan ist die Auswahl allerdings meist noch sehr begrenzt. Und Gold ist verhältnismäßig teuer und wird auch nicht von jedem vertragen. Bleibt noch Edelstahl bzw. Chirurgenstahl. Und hier kommt meist sofort der Begriff nickelfrei ins Spiel. So wird häufig erwähnt, dass es sich um Schmuck aus nickelfreiem Edelstahl oder sogar nickelfreiem Chirurgenstahl handelt. Doch hier ist Vorsicht geboten.

Es gibt nickelfreie bzw. nickelarme Edelstahl-Legierungen wie zum Beispiel Edelstahl 430 (besser bekannt als 18/0 - also nickelfrei) und Edelstahl 201 mit einem Nickelgehalt von 1 - 2,5 %. Diese sind jedoch nur bedingt korrosions- und nicht säurebeständig und somit auf lange Sicht weder für engen Hautkontakt noch für dauerhaftes Tragen geeignet. Und Zweiteres stimmt nicht, denn Chirurgenstahl ist nicht nickelfrei. Trotzdem eignet sich Chirurgenstahl 316l sehr gut für Allergikerschmuck. Ebenso sind die Edelstahl-Legierungen 304 und 316 sehr gut für Allergiker geeignet. Dies liegt an ihrer chemischen Zusammensetzung und den daraus resultierenden Eigenschaften.
 

hochwertiger Edelstahl - die Alternative

 
In der Edelstahl-Legierung 316l - das ist die amerikanische Werkstoffbezeichnung für Chirurgenstahl - befinden sich 10 bis 14 % Nickel. Ebenso in der Legierung 316 und bei Edelstahl 304 liegt der Nickelanteil bei 8 - 10,5 %. Dieser sorgt unter anderem für die sehr gute Korrosions- und Säurebeständigkeit. Und gerade diese Beständigkeit ist einer der großen Vorteile von Edelstahlschmuck. Nun muss man sich als Allergiker jedoch keine Sorgen wegen des Nickelanteils machen.

Die Nickelionen sind nämlich fest im Materialgefüge gebunden und werden nur in geringsten Mengen abgegeben. Konkret liegt die Nickelfreisetzung bei weniger als 0,03 μg / cm² / Woche. Damit unterschreiten die genannten Legierungen 304 und 316 / 316l den vorgeschriebenen Grenzwert um ein Vielfaches und sind somit praktisch nickelabgabefrei und für Schmuckallergiker sehr gut geeignet. Edelstahl gilt also zurecht als hypoallergen und allergikerfreundlich, sofern entsprechend geeignete Legierungen zum Einsatz kommen.
 
 

Welche Ohrringe, Armbänder oder Ketten von RAVEN eignen sich als Allergikerschmuck?

Unseren Schmuck fertigen wir ausschließlich aus den hochbeständigen und allergikergeeigneten Edelstahl-Legierungen 304 sowie 316 / 316l (Chirurgenstahl). Egal ob Binderinge, Ösenstifte, Karabiner, Ohrstecker, Ohrhaken und natürlich Ketten, Charms, ... Für alle metallenen Teile unseres Schmuckes verwenden wir nur diese hochwertigen Edelstahl-Legierungen. Dies war auch mit ein Grund für die Wahl unseres Firmennamens. Nicht einfach nur Raven Schmuck, sondern Raven Edelstahlschmuck.

Allerdings wäre es gelogen, wenn wir nun behaupten würden, dass wir uns nur aufgrund der guten Eignung für Allergiker für Edelstahl entschieden haben. Ausschlaggebend war hier in erster Linie, dass wir hochwertigen nicht zu teuren Schmuck, der pflegeleicht und robust ist, fertigen wollten. Und vor allem Schmuck, der sich nicht verfärbt, abfärbt, anläuft oder rostet, wenn man diesen auch im normalen Alltag trägt. Die Legierungen 304 und 316 / 316l haben alle diese positiven Eigenschaften und sind gerade wegen ihrer hohen Beständigkeit eben auch besonders allergikerfreundlich.
 

grenzenlose Auswahl

 
Wenn Du also hier in unserem Shop Ohrringe entdeckst, die Dir gefallen, brauchst Du dir keine Gedanken über das Material machen. Dies gilt natürlich ebenso für Armbänder, Halsketten, Charms, ... kurz für alle Schmuckstücke von RAVEN. Zudem ist unser Edelstahlschmuck sehr korrosionsbeständig - also nichtrostend und wasserfest - und kann auch beim Duschen / Baden getragen werden. Sogar beim Sport und Schwimmen musst Du Deinen Schmuck nicht ablegen, sofern dieser komplett aus Edelstahl gefertigt ist.

Nur bei Schmuck mit Zierelementen wie Glas, Emaille Zirkonia, ... oder unserem Textil- bzw. Strickschmuck gibt es ein paar Dinge zu beachten. Vor allem der Kontakt mit Wasser sollte bei Letzterem vermieden werden. Damit Du genau Bescheid weißt, was Du Deinem Schmuck zumuten kannst, stehen bei allen Schmuckstücken immer die wichtigsten Pflegetipps dabei.

Und nun viel Freude beim Schmökern und Shoppen!

Nickelallergie? Kein Problem mit diesen zauberhaften Ohrringen

Transparent pixel

Halsketten, Armbänder & Fußkettchen für empfindliche Haut

Transparent pixel

allergikerfreundliche Charm Anhänger zum Sammeln

Transparent pixel